Die Spiele laufen direkt im Browser ohne Plugin. Sie sind alle in Javascript und PHP geschrieben und nutzen mein hauseigenes Frameset ‚bwood‘. Das Rendern erfolgt mittels ‚bwood‘ in Html5.

Das Frameset ‚bwood‘ agiert dabei als Abspieltechnik, als ‚Player‘ der das Canvas-Rendern, die Usereingaben, das Loading, die Animationen, Soundsteuerung, Formulare etc. steuert. Die Spiele selbst benötigen dann nur noch den jeweiligen spezifischcen Spielecode. So kann ich auch ‚auf die Schnelle‘ neue Projekte umsetzen.

Alle Grafiken liegen als Pixelbilder in einem Unterordner auf dem Server. Sie lassen sich so einfach austauschen.

Die Spiele kann man auf Tablet, Desktop und Phone in den gängigen Browsern spielen.

Vor iFrameeinbindungen rate ich in der Regel ab, die Spiele brauchen den kompletten Screen und alle Eingaben für sich. Prevent default wie der Brite sagt…

Die Highscorelösungen in den Spielen sind bewusst in LowTech gestaltet. Via PHP werden die Userdaten in simplen CSV-Dateien gespeichert. Diese CSV können Sie bequem in gängiger Bürosoftware lokal an Ihrem Rechner auswerten.

Die Highscores auf dieser Seite heir sind allerdings – wegen der DSGVO – im Demomodus. Man kann keine eigenen Namen in den Scores eingeben – und ich speichere auch keine Userdaten auf dem Server ab. Diese Funktionen würden erst freigeschaltet werden wenn die Spiele bei Ihnen auf Ihrem Server liegen. Auf Wunsch kann  ein OptIn beim Eintragen der Scores einschaltet werden. Das können Sie und/oder Ihr Hausjurist entscheiden.

Die Tablet/Phone Tastaturen haben in Kombination mit den Spielen nicht wirklich überzeugt – deswegen kommt ‚bwood‘ mit einer eigenen Tastatur daher. Die Tastatur kann sprachspezifisch gefüllt werden. Mit ÀéÊÖäÜß usw…  Am Desktop kann natürlich auch die Hardware Tastatur im Formular verwendet werden. Schöner Nebeneffekt: Die Bots beißen sich an den Formularen, die ja auch für Bots unlesbar in Canvas vorliegen, die Softwarezähne aus.