Mein Studium habe ich 1994 an der HBK Kassel im Bereich Freie Kunst abgeschlossen. Danach habe ich mit meiner Frau Ellen im mittleren Bayerischen Wald einen alten Vierseithof gekauft.  Seit damals leben und arbeiten wir dort gemeinsam.  

Als Flash Ende der 90er Jahre eine eigene Programmiersprache AS1 bekommen hatte ging es für mich mit dem Coden los. Erst nur zum eigene Spaß, dann kamen plötzlich die ersten – unerwarteten – Anfragen. Die gute alte Zeit der Flashspiele, Web-Anwendungen und Flashseiten ging los. Über 300 Anwendungen habe ich als Freelancer in Flash mit AS1,2,3 erstellt. Für Kunden aus allen Bereichen. Für etliche große und kleine Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Team oder Stand Alone.

Als das Ende von Flash sich 2013 am Horizont abzeichnete war es an der Zeit noch einmal neu zu booten. Aus meiner Seite Flashspiele.de wurde die Seite HTML5spiele.de. Es entstand mein eigenes HTML5 Frameset ‚bwood‘ (à la ‚Bayerwald‘) mit dem ich seitdem meine Spiele erstelle. Auch meine Kunden gingen den Weg mit. Inzwischen ist der Boom der Browserspiele aus den Nullerjahren, den guten alten Flashzeiten, zwar vorbei. Aber immer noch wird am Browser oder in WebviewApps gespielt. Der Vorteil des spontanen Spielens ohne nervige Installation ist immer noch da. Gerade in Zeiten in denen die Scheu Apps zu installieren groß ist, sollte man die Möglichkeiten die HTML5 bietet nutzen.

Januar 2021
Peter Krempl